Das Projekt

Die Buhck-Stiftung fördert seit vielen Jahren das Projekt „Draußenschule“ an diversen Schulen in Stormarn und seit diesem Jahr auch in Hamburg.

In der Draußenschule findet ein Teil des Unterrichts regelmäßig außerhalb des Schulgebäudes statt. Jede Woche an einem festen Tag suchen die Lehrkräfte ein Jahr lang in Begleitung eines externen Umweltpädagogen lokale Natur- und Kulturräume auf und vermitteln dort Inhalte, die sich am aktuellen Bildungsplan der jeweiligen Klasse und des Fachs orientieren. Das Lernen funktioniert dabei fächerübergreifend. Das Projekt läuft in der Regel in der 2. / 3. Klasse der Grundschule. (Hier geht’s zum Konzept)

Die Umsetzung in den Schulen erfolgt durch unseren Kooperationspartner  LANDSCHAFTSABENTEUER. Daneben gibt es aber auch noch weitere z. Teil auch schuleigene Konzepte, die die gleichen Ziele verfolgen.

Verschiedene wissenschaftliche Studien sowie die Erfahrungen der Projektteilnehmer bescheinigen dem Projekt äußerst positive Effekte. Auch die Hamburger Behörde für Umwelt und Energie sowie die Behörde für Schule und Berufsbildung sind überzeugt von dem Konzept.

DraußenschulFONDS

In letzter Zeit erreichen uns mehr Anfragen / Anträge zur Finanzierung der Draußenschule als die Buhck-Stiftung leisten kann.

Wir sind begeistert von dem Projekt und möchten die Entwicklung weiterer Draußenschulen fördern.

Aus diesem Grund haben wir einen DraußenschulFONDS gegründet. Der FONDS ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Stiftungen, die sich für die Umweltbildung engagieren und verfolgt die folgenden Ziele. Die Koordination und Verwaltung des Fonds läuft über die Buhck-Stiftung.

Ziele des DraußenschulFONDS

- Vereinfachung des Antragsverfahren für Schulen
- Förderung der Entstehung weiterer Draußenschulen in Hamburg und Schleswig-Holstein

Lassen Sie sich inspirieren - Die Draußenschule im SAT 1 Regional TV

Beteiligung am DraußenschulFONDS

Wir freuen uns über weitere Mitdenker und Mitspender, die sich gemeinsam mit uns für dieses Thema engagieren wollen. Sprechen Sie uns an: Bianca Buhck, biancabuhck@buhck-stiftung.de

Wer kann gefördert werden?

Wir freuen uns auf Anträge von Schulen, die das Projekt Draußenschule oder ein inhaltlich ähnliches Projekt an ihrer Schule installieren möchten. Die Förderung kann ab sofort beantragt werden. Der Antrag läuft in der Regel über den Schulförderverein oder einen sonstigen geeigneten Träger. Für den Antrag benötigen wir eine Projektskizze (ca. 2 Seiten) und einen Finanzierungsplan.

Das eingereichte Konzept sollte folgende Kriterien erfüllen:

Mit „Draußenschule" ist eine Unterrichtsform gemeint, welche die Umsetzung von Lerninhalten an einen Ort außerhalb des Schulgebäudes verlegt. Dies geschieht in einer Regelmäßigkeit von wöchentlichen Unterrichtsgängen der Schulklassen zu lokalen Natur- und Kulturräumen über einen Zeitraum von einem Jahr oder mehr. Angelehnt an die in den Bildungsplänen festgelegten Ziele werden dabei neben den fachlichen auch überfachliche Inhalte und Kompetenzen verfolgt.

• Die Draußenschule ist ein gemeinsames Projekt von Schule, Schulförderverein, außerschulischen Partnern und Förderern. Jeder dieser Akteure trägt gleichermaßen zum Gelingen des Projektes bei.

• In der Draußenschule wird die Klasse von ihrer Lehrkraft und idR einer externen Honorarkraft begleitet.

• Die Draußenschule findet in jeder Schulwoche am gleichen Tag statt und ist fester Bestandteil der Unterrichtswoche.

• Die einzelnen Unterrichtsgänge nach draußen orientieren sich meist an einer immer wieder kehrenden Abfolge.

•  Bei der Auswahl der außerschulischen Lernorte wird versucht, einen Ort auszusuchen, der in fußläufiger Entfernung zum Schulgebäude liegt. Bei diesem Ort handelt es ich um einen Natur-Lernort.

Beispiele von bereits geförderten Schulen