Leitbild der Buhck-Stiftung

Präambel

Wir sind den Zielen und Ideen unseres Gründungsstifters Carsten Buhck verbunden und sind bestrebt, seinen Willen in zeitgemäßer Form umzusetzen.

Unsere Leitsätze

• Wir sind politisch und konfessionell unabhängig und  dem demokratischen Gemeinwesen verpflichtet.
  • Wir greifen aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen auf und fördern gegenwärtig schwerpunktmäßig Projekte in den Bereichen „Umwelt- und Naturschutz“ und  „Integration von Migranten“. Insbesondere unterstützen wir  Kinder und Jugendliche in ihrer nachhaltigen Entwicklung.
  • Wir setzen uns für Chancengleichheit junger Menschen ein und glauben, dass  der Zugang zu Bildung die beste Grundlage dafür ist.
  • Wir handeln lokal, sind operativ und fördernd tätig.
  • Wir verwenden unsere Mittel verantwortungsbewusst und erwarten dies auch von unseren Partnern.
  • Wir sind Netzwerker und bringen Akteure zusammen. Wir kooperieren mit anderen Stiftungen, Verbänden, gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen, um unsere Arbeit voran zu bringen – denn gemeinsam kommen wir weiter.