Umwelt- und Naturschutz

Umwelt Schmal

Nur was man kennen und lieben gelernt hat, wird man auch schützen – davon sind wir überzeugt. Aus diesem Grund unterstützen wir Projekte im Umwelt- und Naturschutz und setzen uns insbesondere für das Thema Umweltbildung ein.

Mit unseren Projekten möchten wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene anstiften, die Natur zu erleben, über sie zu lernen und somit ein Gefühl von Verantwortung für unseren Lebensraum zu entwickeln. Wir arbeiten vor allem mit Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen zusammen, richten uns mit unserem Stipendiatenprogramm aber auch an Studierende.

Umweltbildung und Naturschutzprojekte

• Draußenschule für Grundschulen

DS

In der Draußenschule findet ein Teil des Unterrichts regelmäßig außerhalb des Schulgebäudes statt.

Finanzielle Unterstützung bietet der DraußenschulFONDS für interessierte Schulen.

• Stipendiatenprogramm der Buhck-Stiftung

MG

Die Zukunft der Umwelt braucht ständig neue Ideen – und die entstehen oft in den Köpfen talentierter Nachwuchskräfte. Deshalb vergibt die Buhck-Stiftung in jedem Kalenderjahr Stipendien an Studierende umwelttechnischer und…

• NaturEntdecker - Kinder erleben die Jahreszeiten

NaturEntdecker Titel Quer

Im Projekt NaturEntdecker können Kitas aus dem Hamburger Osten mit ihren Vorschulkindern sechs Mal im Jahr an verschiedenen Naturerlebnisführungen teilnehmen.

Umwelt- und Naturschutz