Schulhund Paule an der Gretel Bergmann Schule - ein echter Gewinn!

13. Mai 2019

Der schönste Tag für Schulhund Paule ist der Donnerstag, wenn die Schulhund-AG stattfindet.

Bericht der Gretel Bergmann Schule:

wir möchten uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung zur Umsetzung der Schulhund-AG an unserer Schule bedanken. Viel haben wir in diesem Schuljahr erreicht!

Die Ausbildung zum Schulhundteam haben wir, dank Ihnen, vertiefen können mittels der Praxisseminare I & II bei Cole Canido. Es gab viel Input für die Umsetzung in der Schule. Priorität hat da immer die Sicherheit für Kind und Hund. Viel Wissen wurde vermittelt über die Körpersprache der Hunde. Aus tierschutzrechtlichen Gründen muss ich als Halterin in der Lage sein zu sehen, wann es dem Tier gut geht oder ab wann es Stress bekommt.

Des Weiteren haben wir viele praktische und schöne Übungen erlernt. Paule kann inzwischen die Arbeit der Lehrer*innen erleichtern, indem er Schüler*innen, die sich melden drannimmt. Er kann Kleingruppen durch ein Zufallsprinzip mittels Würfeln oder Buzzern zusammenstellen. Neuerdings trägt er auch seine kleine grüne Schultasche durchs Gebäude.

Im Einzelkontakt ist Paule ein guter Tröster. Die Kinder kuscheln immer gerne mit ihm.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Schule sind die Gewöhnungsübungen für die Kinder, die Angst vor Hunden haben. Der größte Teil dieser Gruppe kommt aus anderen Kulturen. Viele verstehen nicht, warum in Deutschland die Hunde so eng in den Familien leben. Entweder wird er als Wachhund gehalten, oder sie sind bekannt als Straßenhunde, die als lästig empfunden werden und gerne mit Tritten oder Steinwürfen verjagt werden.
Für unsere 4 IVK Klassen biete ich Besuche an. Im ersten Besuch komme ich ohne Hund. Mich begleiten tut dann Pauli, ein Stofftier, das wie Paule aussieht. Die Annäherung an den Hund und theoretisches Wissen soll vermittelt werden.

Der schönste Tag für Paule in diesem Schuljahr war der Donnerstag, wenn die Schulhund-AG stattfand. Die Kinder haben uns super unterstützt in dem Erlernen neuer Tricks. 2 Kinder haben den Kurs aufgrund ihrer Angst vor Hunden gewählt. Diese konnten sie im Laufe des Jahres ablegen. Die Abschlussübung war die Mutprobe. Dafür legt sich ein Kind auf den Boden. Ich verteile dann Leckerlis auf den Körper des Kindes. Anschließend darf sich Paule dann diese vom Körper holen. Ein kleines Ansichtsvideo, sowie Bilder finden sich im Email-Anhang.

Für die Gretel Bergmann Schule ist der Einsatz von einem Schulhund ein echter Gewinn. In diesem Schuljahr sind noch zwei weitere Hunde an unsere Schule gekommen. Wir erarbeiten zurzeit ein gemeinsames Konzept. Die von Ihrer Unterstützung angeschafften Materialien gehören der Sammlung Schulhunde an.

Gretel Bergmann Schule