Abstimmung am Lichtschalter:Licht aus. Klimaschutz an.

10. März 2021

Am 27. März nimmt Wentorf zum zweiten Mal an der internationalen WWF-Aktion Earth Hour teil. Dabei wird abends zwischen 20:30 und 21:30 Uhr das Licht ausgemacht um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.

Weltweit stimmen Menschen, Städte und Unternehmen während der Earth Hour 2021 für mehr Klimaschutz. Sie schalten am Samstag, 27. März, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Bekannte Bauwerke stehen wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London und die Christusstatue in Rio de Janeiro – und in Wentorf das Rathaus.

Die Gemeinde Wentorf bei Hamburg fordert die Wentorfer:innen auf sich ebenfalls zu beteiligen. Lassen Sie uns gemeinsam mit Menschen auf der ganzen Welt ein Zeichen für den Erhalt des Planeten setzen. Jede und Jeder kann sich mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen. Und was machen wir in der Stunde ohne Licht? Wie wäre es mit einem Essen bei Kerzenschein, Verstecken spielen mit den Kindern, malen mit Leuchtfarben, ein Hörspiel spielen, einen Abendspaziergang oder einfach eine Stunde Ruhe und Zeit zum Meditieren, Durchatmen oder Erzählen.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum fünfzehnten Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 367 im vergangenen Jahr.

Machen Sie mit!

Erfahren sie mehr hier.