01. Januar 2020

In Zeiten von Corona entfallen viele Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Das Kulturzentrum „Kultur Palast“ bringt ihnen mit der Stay@Home Academy ein digitales HipHop-Training nach Hause.

StayathomeacademyStayat HomeHiphopHiphopHipHopAcademy  AnjaBeutler.deHipHopAc Foto AnjaBeutler.deimage
Urheberrecht Melisa Sözeri …
Hiphop Gala Premiere
Urheberrecht Sascha Niethammer …

Kostenlose HipHop-Kurse in Bergedorf – jetzt digital!

Zu Hause zu bleiben ist für Jugendliche meist nur dann cool, wenn es freiwillig geschieht – wenn das Rausgehen verboten ist, wird es schnell zur Qual. Deswegen bietet die HipHop Academy jungen HipHop-Fans mit der Stay@Home Academy in Zeiten von Corona ein digitales Training an, sodass sie weiterhin mit „ihrer“ HipHop-Community Gemeinschaft, Spaß und Stärke (er)leben können. Das zunächst auf 14 Tage angelegte Online-Angebot soll langfristig auf anderen digitalen Plattformen und auf Instagram fortgeführt werden.

Die HipHop Academy Hamburg ist ein deutschlandweit einzigartiges Non-Profit-Projekt für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren. Seit 2010 bietet die Buhck-Stiftung in Kooperation mit der HipHop Academy ein kostenloses Traningsprogramm im Raum Bergedorf an.

Kerngedanke ist eine langfristige Talentförderung für die Jugendlichen. Dabei folgt die HipHop Academy den Prinzipien der HipHop-Kultur, die von Gewaltfreiheit, Respekt, Gleichberechtigung und Toleranz geprägt ist. Neben der tänzerischen Begabung wird auch ein hohes Maß an Engagement und Disziplin von den Jugendlichen erwartet.

Trainings für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene

Die TeilnehmerInnen der Kurse können sich durch Qualifizierungen vom Level 1 (Einsteiger) bis hin zur Masterclass entwickeln. Regelmäßig werden mit Profi-TrainerInnen aus der HipHop-Szene Choreografien erarbeitet und auf die Bühne gebracht – so wie hier im Video zu sehen.

Level 1 / Sparte: Newstyle (Anfänger und Einsteiger)

Die Trainer vermitteln Grundlagen, zeigen die ersten Schritte und unterstützen dabei eigene Neigungen auszuloten und das eigene Talent herauszukitzeln. Hier können alle mitmachen.

Level 2 / Sparte: Newstyle (Fortgeschrittene)

Das Advanced-Level fördert gezielt Talente, die sich schon spezialisiert haben und ihre Skills auf einem fortgeschrittenen Niveau weiter professionalisieren wollen. Voraussetzung ist die Teilnahme am Sommercamp oder die Empfehlung aus einem Level-1-Training.

Termine (aktuelle Änderungen vorbehalten)

Level 1:

• Dienstags, 16:00-17:00 Uhr