01. April 2020

Die Jobpaten unterstützen Jugendliche bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche – eine ordentliche Portion Selbstvertrauen geben sie ihnen dabei gleich mit auf den Weg.

Hilfe bei Ausbildungsplatzsuche

Viele Jugendliche haben gegen Ende der Schulzeit noch keine genaue Idee, was sie beruflich machen möchten – und wenn doch, ist ihnen noch lange nicht klar, wie sie an eine Ausbildung kommen. Die Jobpaten können in dieser Phase wichtige Sparringspartner sein, die jungen Menschen im Rahmen einer Eins-zu-eins-Patenschaft beim Einstieg ins Berufsleben entscheidende Hilfestellungen geben. Das erfolgreiche Projekt wurde 2006 von der Buhck-Stiftung gegründet und wird seitdem intensiv begleitet.

Was tun die Jobpaten konkret?

Die Patenschaft setzt dort an, wo SchülerInnen besondere Unterstützung, Begleitung und Motivation über das schulische Angebot hinaus benötigen. Insbesondere junge MigrantInnen profitieren von diesem wertvollen Angebot.

• Hilfestellung bei der Berufsorientierung
  • Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche und beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
  • Betreuung während der Probezeit der Ausbildung
  • Weitergabe von persönlichen Erfahrungen und hilfreichen Kontakten

Die Treffen finden in den Räumen des Internationalen Bund, im City-Center Bergedorf oder nach Absprache statt.

Wir haben schon viel erreicht ...

Allein im Schuljahr 2017/2018 konnten 20 Jobpaten 30 Jugendliche aus neun verschiedenen Nationen betreuen. Die Zahlen sprechen für sich:

• 14 x Betriebliche Berufsausbildung
  •   1 x Außer- oder überbetriebliche Ausbildung
  •   1 x Einstiegsqualifikation
  •   2 x Vermittlung in Praktikum/Studium
  •   5 x Besuch einer weiterführenden Schule (Abitur oder Fachabitur)
  •   7 x Fortsetzung der Betreuung

Wie wird man Jobpate?

Wenn Sie Freude am Umgang mit jungen Menschen haben und gern ihre beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben möchten, sind Sie hier genau richtig – die Jobpaten suchen laufend Verstärkung!

Wie können Jugendliche teilnehmen?

Alle interessierten Jugendlichen aus Bergedorf und Umgebung im Alter von 15 bis 24 Jahren, die über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen und sich Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf wünschen, sind herzlich willkommen!

Ansprechpartner Jobpaten

Joachim Schlicht