Umwelt- und Naturschutz

Draußenschule für Grundschulen

Juni 2016

Projektbeschreibung

Die Buhck-Stiftung bringt die „Draußenschule“ an die Carl‐Orff‐Schule und die Albert-Schweitzer-Schule in Bargteheide sowie die Grundschule in Hoisbüttel und die Grundschule Alte Alster in Bargfeld-Stegen.

Wöchentlich begleiten Grundschulkinder, unabhängig von Wind und Wetter, den Wandel der Natur in ihrer „Draußenschule“. Als Lernorte dienen der schuleigene Wald, ein naher Teich, sowie ein fußläufig erreichbarer Wald am Stadtrand. Pädagogisch begleitet werden die Klassen durch Naturpädagogen der „Draußenschule“, welche das Bildungsangebot für Grundschulen entworfen und in Zusammenarbeit mit den Lehrern kontinuierlich weiterentwickelt haben. Die Grundschüler erleben den jahreszeitlichen Kreislauf der Natur und verschiedene Lebensräume wie Wald, Boden, Wiese und Wasser hautnah.

Auf altersgerechte Weise wird neben der Vermittlung von Artenkenntnissen und ökologischen Kreisläufen, auch auf die Bedeutung der natürlichen Ressourcen für den Menschen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung eingegangen.

„Wir haben aufmerksame und ausgeglichene Kinder erleben dürfen. Ihr Bedürfnis Naturbeobachtungen wiederzugeben, war beeindruckend. Das Projekt ist ein sehr gutes Beispiel für nachhaltige Umweltbildung an einer Schule!“ berichtet Bianca Buhck begeistert von diesem Projekt.

Downloads

Hier ein Bericht der Lehrerin Frau von Pein, Albert-Schweitzer-Schule, Bargteheide

Hier ein Bericht von der Carl-Orff Schule, Barteheide

Abschlussbericht der GS Hoisbüttel, Bargteheide