die Jobpaten - Hilfe bei Ausbildungsplatzsuche

Juli 2016

Du suchst einen Ausbildungsplatz? Mit den Jobpaten packst Du's! Die Jobpaten unterstützen im 1:1 Verhältnis Jugendliche bei der Berufsorientierung und bei der Ausbildungsplatzsuche.

Projektbeschreibung:

Die Jobpaten sind eine Gruppe von lebens- und berufserfahrenen Ehrenamtlichen, die Jugendliche zwischen 15 – 24 vorrangig aus Stadtteil- und Gewerbeschulen in Bergedorf mit und ohne Migrationshintergrund bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz, bei der Berufsorientierung und bei der Entwicklung von Selbstvertrauen unterstützen.  Zudem helfen sie individuell bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, bereiten auf Bewerbungsgespräche  und geben hilfreiche Kontakte weiter. Die Unterstützung dauert bis zum Ende der Probezeit an.

Die Treffen finden in den Räumen des Internationalen Bund, im CCB oder nach Absprache statt.

Es handelt sich dabei um eine Job-Patenschaft auf Zeit, die da ansetzt, wo Schüler besondere Unterstützung, Begleitung und Motivation über das schulische Angebot hinaus benötigen. So können Jobpaten aus der Region in einer 1:1 Betreuung als Ratgeber und „Türöffner“ oft entscheidende Hilfestellung beim Start in das Berufsleben geben sowie die Ausbildungsquote junger Migranten erhöhen.

Was tun die Jobpaten?

• Individuelle Hilfestellung bei der Berufsorientierung
  • Persönliche Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereiten auf Bewerbungsgespräche
  • Betreuung während der Probezeit der Ausbildung
  • Weitergabe von persönlichen Erfahrungen und hilfreichen Kontakten

Wer kann teilnehmen?

Junge Menschen aus Bergedorf und Umgebung im Alter von 15 – 24 Jahren mit ausreichenden Deutschkenntnissen, die Hilfe beim Übergang von der Schule in den Beruf benötigen.

Mitmachen

Jugendliche: Alle interessierten Jugendlichen mit ausreichenden Deutschkenntnissen, die sich eine Unterstützung auf dem Weg von Schule in den Beruf wünschen sind herzlich willkommen!

Jobpaten: Wenn Sie Freude am Umgang mit jungen Menschen haben und gern ihre beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben möchten, sind Sie hier genau richtig. Die Jobpaten suchen laufend Verstärkung!

Erfolge

Für das Schuljahr 2015/2016 können die Jobpaten erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Von den 40 betreuten Jugendlichen konnten 20 eine duale Berufsausbildung beginnen und zwei eine überbetriebliche Ausbildung. Neun Jugendliche entschieden sich, eine ausbildungsvorbereitende Berufsschule zu besuchen, drei Jugendliche setzten ihre Schullaufbahn mit dem Ziel Abitur fort, zwei begannen ein FSJ und ein Jugendlicher nahm einen regulären Job auf. Nur drei der Jugendlichen schieden auf eigenen Wusch aus der Betreuung aus. Das entspricht einer Vermittlungsrate von 93%

Publikationen und Links

-    Flyer