die Jobpaten

Ausbildungsplatz? Mit den Jobpaten packst Du's!
Die Jobpaten unterstützen Jugendliche bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche

Nach rund sieben erfolgreichen Jahren übergaben Bernd Döhring und Harald Walloschke im Septermber 2015 den Staffelstab der Projektleitung der Jobpaten an ihre Nachfolger Joachim Schlicht (links) und Jens-Peter Fuhrhop (rechts).

Joachim Schlicht, bereits seit 4 Jahren Jobpate in der Region, ist für diese Herausforderung bestens gewappnet, er war 28 Jahre lang Ausbildungsleiter bei der Hauni Maschinenbau AG in Bergedorf. „Schon während meiner Zeit als Ausbildungsleiter bei der HAUNI war die Arbeit mit den Jugendlichen für mich mehr Berufung als Beruf. Unsere Jugendlichen sind so begeisterungsfähig sobald man sie ernst nimmt und ihnen Verantwortung überträgt.“

„Richtig, unsere wichtigste Aufgabe ist sicherlich der Aufbau von Selbstbewusstsein bei den Jugendlichen“, stimmt Jens-Peter Fuhrhop zu. Fuhrhop ist der ehemalige Geschäftsführer des Abfallwirtschaftszentrums Wiershop der Buhck Gruppe und freut sich nach seinem aktiven Arbeitsleben nun auf die Arbeit mit den Jugendlichen. Und etwas Eigennutz ist auch dabei“, ergänzt er schmunzelnd „die Arbeit mit Jugendlichen hält mich selber auch jung.“

Zum Jobpaten Flyer

Jobpaten g
esucht

Aktuell stellen die Jobpaten ihr Projekt an Bergedorfer Stadtteilschulen vor und freuen sich über Verstärkung. Wer Freude hat Jugendliche auf dem Weg in die Ausbildung zu begleiten, melde sich gerne telefonisch bei der Buhck-Stiftung unter 040 72 00 00 72 oder per Mail jobpaten@buhck-stiftung.de. Gleiches gilt für Jugendliche, die sich über Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz freuen.

Jobpatin wird für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Am 18. September wird unsere ehrenamtliche Jobpatin, Frau Erdmute Partecke, aus dem Projekt die Jobpaten mit dem „Hamburger Nachweis über bürgerschaftliches Engagement“ ausgezeichnet. Die Urkunde wird ihr feierlich im Rahmen des 7. Mentoringtagen im Körber Forum als Dank und Anerkennung für ihre persönlich erbrachten Leistungen übergeben.

Frau Erdmute Partecke (dritte von rechts)

Vermittlungserfolg 2015/2016

Im letzten Jahr konnten die derzeit aktiven 18 Jobpaten rund 25 Jugendlichen aus der Region beim Einstieg in das Berufsleben oder der Entscheidung zu einem weiteren Schulbesuch behilflich sein. Ein wirklicher toller Erfolg, den wir dieses Jahr gerne übertreffen möchten.

6. Hamburger Umweltstiftungs-FORUM findet in der Bestsort Hamburg statt

Am Mittwoch, den 16. Oktober 2016, trafen sich 22 Vertreter von 16 Hamburger Umweltstiftungen zum 6. Hamburger Umweltstiftungs-FORUM in der Bestsort Hamburg GmbH&Co KG statt.

mehr hierzu

Carsten-Buhck-Kletterstrecke in der SpielScheune ist eröffnet!

Am 10.11.2016 wurde die Carsten-Buhck-Kletterstrecke in der SpielScheune feierlich eingeweiht und an die begeisterten Kinder übergeben. Ein großer Dank geht an die tatkräftigen ehrenamtlichen „Baujungs“.

zum Bild

Neue Stipendiatinnen bei der Buhck-Stiftung

1. Oktober 2016: neue Stipendiaten bei der Buhck-Stiftung von links nach rechts: Miriam von Gönner, Dorcas Nsiama, Heike Westphal, Johanna Köthe